UNSER ZWECK

Home UNSER ZWECK

CHARACTER 

Es sind nicht die Gene, die dich von Anderen unterscheiden, sondern der Charakter. Das Projekt „A woman can be“ ermöglicht uns einen Blick außerhalb des Alltags und der Stereotype. Wir versuchen zur Veränderung beizutragen. Ja, eine Frau kann dynamisch, gebildet, erfolgreich, sozial eingebunden und eine gute Mutter sein. Ja eine Frau kann mehr erreichen und die Welt verändern.

 

IDEA

Weißt du eigentlich, wie weit eine Frau kommen kann? Bevor du diese Frage beantwortest, nimm dir kurz Zeit darüber nachzudenken, was für dich „die Spitze“ bedeutet. Die Spitze im beruflichen Leben? Die Spitze der Welt? Griechenland an der Spitze? Wie auch immer du dich entscheidest…es ist Teil des Traums von Vanessa Archontidou und Christina Flampouri.

 

ENERGY

Zwei Frauen, die beruflich hoch erfolgreich sind versuchen die sieben höchsten Gipfel der Welt im Rahmen des 7 summits Projekts zu erobern. Ihr Ziel ist es Griechenland an die Spitze zu bringen. Ist das wagemutig? Sollten sie es schaffen, wären es die ersten und einzigen Griechinen, die das erreicht haben. Bis jetzt haben Vanessa und Christina bereits 4 Gipfel bestiegen: Kilimanjaro-Afrika (Vanessa 2014, Christina 2017), Aconcagua, Südamerika (2015), Elbrus, Europa (2016) und Mc Kinley- Nordamerika (2017).

 

STATISTICS

Bis heute haben 71 Frauen es geschafft alle 7 Gipfel zu erreichen, doch keine einzige Griechin. Von 4.093 Menschen, die den Mount Everest erreicht haben, sind nur 10% Frauen. Auch hier steht keine Griechin auf der Liste.

 

DYNAMIC

In diesem Jahr werden Vanessa und Christina versuchen den höchsten Punkt der Erde zu erobern, den Mount Everest. Dafür trainieren sie mit Hilfe von Nikos Mangitsis, dem einzigen Griechen, der es 2008 geschafft hat das 7-summits Projekt abzuschließen. Du kannst auch dazu beitragen, das Ziel zu erreichen.

 

ENTHUSIASM

Wenn du auch daran glaubst, dass mit Enthusiasmus, Vorbereitung, Organisation und Vision alles möglich ist, dann bist du bei uns richtig! Herzlich willkommen bei „ a woman can be“.

 

SYNOPSIS

7 Gipfel, 2 Frauen, 1 Vision: A woman can be.

DAS ALPINISTISCHE TEAM

Vanessa Archontidou
Mutter zweier Jungen und Marketing-Direktorin einer multinationalen Firma. Das Bergsteigen würde ihre Leidenschaft vor 14 Jahren, als sie Mitglied des Bergsteigenclubs in Athen wurde, bei dem sie gelegentlich als Anführerin hilft. Im Jahr 2006, Vanessa hat ihr Studium in der Schule für Klettern erfolgreich beendet. Seitdem ist sie auf die Mehrheit der griechischen Bergen geklettert, sie hat die Spitze Afrikas erobert (Kilimanjaro, 5895m) und hat an mehreren kommerziellen Missionen in Nepal,Malaysia und in den Schweizen Alpen teilgenommen. Als Mitglied der weiblichen Alpinistengruppe zusammen mit Christina Flampouri ist sie auf den Bergen Aconcagua (6962m in Argentinien), Elbrus (5642m in Russland) und McKinley/Denali (6190m in Alaska) geklettert.
    Christina Flampouri
    Sie ist in Athen geboren und aufgewachsen und arbeitet bei einer multinationalen Firma. Ihre Liebe für die Natur fuhr sie zum Meer und Segeln. Im Jahr 2014, ihr Wunsch ihre Ängste zu überwinden fuhr sie zu den Bergen und zu einer der größten Herausforderungen ihres Lebens, nämlich sich an die Höhe und das Gefühl des Vakuums zu gewöhnen. Nach kurzem die Bergen waren für sie nicht mehr eine Herausforderung, sondern eine Lebensweise. Seitdem ist sie auf der Mehrheit der Bergen Griechenlands geklettert, sie hat an Missionen auf den Alpen teilgenommen und ist auf Κinabalu und auf die höchste Spitze Afrikas geklettert, Kilimanjaro (5895m).Zusammen mit Vanessa ist sie auf den Bergen Aconcagua (bis 6.500m, Argentinien), Elbrus (5642m, Russland) und McKinley/Denali (6190m, Alaska) geklettert. Seit dem Jahr 2014 ist sie ein aktives Mitglied der Kletterngruppe von Acharna und im Jahr 2016 hat sie ihren Studium in der Schule für Klettern in "Basecamp Kotronaros" erfolgreich beendet.
      Nikos Mangitsis
      Nikos Magitsis hat mehr als 42 Bergmissionen auf den hochsten Gebirgszügen des Planets organisiert und als Leiter geführt und ist der einzige Grieche, der auf den 7 Gipfeln geklettert ist, nämlich auf den sieben höchsten Spitzen der Erde. Er ist auch der erste und einzige Grieche, der im Nord- und Südpol gelaufen ist. Er hat Sport mit Aufbaustudium zum Thema "Die Auswirkungen großer Höhen auf den Menschen" studiert. Er ist Vater zweier Kinder und lebt in Volos.

OUR CAUSE

Home OUR CAUSE

Our cause is to empower people to follow their dreams, to empower women, to empower Greece…

Character, energy, ideas, enthusiasm are all words with Greek origin but also part of the recipe to achieve one’s goals and inspire.

 

CHARACTER 

It’s not the DNA that makes you stand out, it’s your character. At “A woman can be” we see beyond stereotypes and everyday life routines. We wish to make a difference. Yes, a woman can be dynamic, strong, sexy, sweet, fragile, caring and still demanding. A woman can be a professional, a mother, a housewife, a climber. Yes, a woman can dream, break the rules and still be socially acceptable.

 

IDEA

Do you have any idea how high a woman can reach? Before answering the question, think of what “top” means for you. Top in the professional sector? Top of the world? Greece on top? Whatever your answered… is part of the effort for Vanessa Archontidou and Christina Flampouri.

 

ENERGY

Two everyday women who have achieved high professional positions in multinational companies and want to conquer the seven highest summits of each continent. It seems bold, doesn’t it? If they conquer all 7 summits, they will be the first Greek women to achieve it. The team has already conquered four of them: Kilimanjaro – Africa (Vanessa 2014, Christina 2017), Aconcagua – South America (Vanessa 2015, Christina reached 6500m), Elbrus – Europe (2016) and McKinley/Denali – North America (2017).

 

STATISTICS

Worldwide there are 71 women so far, who have completed successfully the 7 summits project (none from Greece).

Out of 4.093 people who have conquered Everest, only 10% are women and still Greece has not yet celebrated a female success.

 

DYNAMIC

This year, Vanessa and Christina aim to conquer one of the next 3 summits that will contribute to completing their goal. In this effort, they will be supported by Nikos Mangitsis, who is the first and only Greek that has completed the 7 Summits Project in 2008. In this endeavor, you can also become a member of the team.

 

ENTHUSIASM

If you believe that with enthusiasm, preparation, organization and vision … everything can be done, then you share the same values with us!
Welcome to “A woman can be” team!

 

SYNOPSIS

7 Summits, 2 Women, 1 Vision: A woman can be…

THE ALPINIST TEAM

Vanessa Archontidou
A mother of two boys and Marketing Director in a multinational company. Mountaineering has been a passion for the last 14 years since she became an active member of A.O.S. (ATHENIAN Mountaineering Association), where she assists as a guide to several ascents within Greece. In 2006 Vanessa completed the Climbing and Winter Mountaineering School of A.O.S Since then she has climbed almost all the Greek mountains, reached the top of the African continent (Mt Kilimanjaro, 5895m) and participated in commercial expeditions to Nepal and the Swiss Alps. As part of the alpinist team with Christina Flampouri she has climbed Mt Aconcagua (6962m in Argentina), Mt Elbrus (5642m in Russia) and Mt McKinley/Denali (6190m in Alaska, US).
    Christina Flampouri
    She was born and raised in Athens and works for a large multinational company. Because of her love for nature she turned to the sea and offshore sailing. In 2014 her desire to overcome her fears led her to the mountains and to one of the greatest challenges of her life, to familiarize with height! Soon, she realized that the mountains are not only a new challenge but a way of living. Since then she has climbed almost all the Greek mountains, mount Kinabalu in Malaysia, summited the top of the African continent (Mt Kilimanjaro, 5895m) and participated in commercial expeditions to the Alps. As member of the alpinist team with Vanessa, she has climbed Mt Aconcagua (up to 6.500m in Argentina), Mt Elbrus (5642m in Russia) and Mt McKinley/Denali (6190m in Alaska, US). Since 2014, Christina is an active member of EOS Acharnon (Mountaineering Association) and in 2016 she graduated the Climbing and Winter Mountaineering Schools of ‘Basecamp Kotronaros’.
      Nikos Mangitsis
      Nikos Mangitsis has organized and led more than 42 mountain expeditions to the planet’s largest mountain ranges and is the only Greek that has climbed the “7 summits”, the highest peak of each of the 7 continents. He is also the first and only Greek ever to step on the North and South Pole. Nikos Mangitsis has studied physical education with a master’s degree research for “the effects of high altitude on humans”. He is father of two children and lives in Volos.